Der Unterschied von Website, Webseite & Homepage

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Hast Du Dich beim Lesen der Überschrift gefragt, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? Dann empfehle ich Dir dringend, jetzt weiter zu lesen. Dauert auch nur 3 Minuten. Website, Webseite, Homepage, Internetauftritt & Co. Es gibt viele Begriffe in der Web-Welt die unterschiedliche Dinge bezeichnen. Leider sorgt auch die Medienwelt dafür, dass es immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Aber bedeuten alle drei Begriffe nicht das Gleiche? Die Auflösung scheint für Weblaien überraschend: Nein! Alle drei Begriffe bezeichnen etwas anderes. Und deshalb folgt hier eine genaue Auflistung, wofür die Begriffe Webseite, Website und Homepage stehen.

Website

Das Wort Website wird vielfältig verwendet. Die einen benutzten es, um eine einzelne Unterseite zu bezeichnen. Die anderen verwenden das Wort Website für die gesamte Anzahl an Unterseiten. Richtig ist, dass das Wort Website alle zusammengehörigen Unterseiten einer im Web vertretenen Adresse bezeichnet. Wenn man von einer Website spricht, meint man also die gesamte Webpräsenz und nicht nur eine einzelne Unterseite.

Webseite

Viele verwende Website und Webseite als Synonym. Dies ist jedoch nicht korrekt. Im Deutschen bezeichnet man mit dem Wort Webseite eine spezielle Unterseite einer Website. Es handelt sich hierbei also um eine einzelne HTML-Datei bzw. eine einzelne Unterseite. So hat die vereda Website über 15 Webseiten, also verschiedene Unterseiten. Die Seite werbung. ist zum Beispiel eine Webseite zu unserem Geschäftsbereich werbung.

Homepage

Häufig wird das Wort Homepage für die Gesamtheit eines Internetauftritts verwendet. Leider ist dies komplett falsch und wird in den Medien falsch verwendet, wie z.B. beim STRATO Homepage-Baukasten. Dadurch wird das Missverständnis immer weiter in der Gesellschaft verankert. Denn übersetzt bedeutet das englische Wort Homepage, bestehend aus „Home“ für Heim und „Page“ für Seite, Heimseite. Klingt komisch und wird eigentlich so nicht verwendet. Entspricht aber in etwa Bezeichnungen wie Einstiegsseite oder Startseite. Homepage bezeichnet also einfach nur die Startseite einer Webpräsenz. Und nur diese! Im Internet suchen viele Benutzer nach Homepage Erstellung. Ich denke jedoch, dass kaum jemand daran interessiert ist, sich nur eine Startseite erstellen zu lassen. Website Erstellung wäre hier der richtige Begriff.

Website, Webseite, Homepage – Fazit

Besserwisser kann keiner leiden! Allerdings dient Sprache zur Kommunikation. Und wenn das Verständnis je nach Gesprächspartner ein anderes ist, folgen daraus häufig Missverständnisse. Hier sollte man eine eindeutigere und differenziertere Kommunikation anstreben. Auch ich werde oft nach Homepage Erstellung gefragt. Aus Erfahrung weiß ich, dass damit eigentlich die Website Erstellung gemeint ist. Dennoch wäre ein einheitlicher Konsens im Sprachgebrauch wünschenswert. Schließlich will ich den Kunden nicht beim Erstkontakt verbessern und ihm damit unterstellen, er hätte keine Ahnung.

beitrag jetzt teilen.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

weitere beiträge.